Wie COVID-19 das Marketing bei Rheumatologen verändert? Ergebnisse unserer Marktforschung

09. Juli 2020

Nach unserer Umfrage im Mai bei Schweizer Hausärztinnen und Hausärzte zum Einfluss von COVID-19 auf ihre Arbeit haben wir nun im Juni Fachärzte Rheumatologie und PMR zum Einfluss der Corona-Pandemie auf ihre Praxistätigkeit, ihren Umgang mit Patienten und ihre Fortbildungsaktivitäten befragt. Es zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen Hausärzten und Spezialisten, und einige bedeutende Tendenzen, die zukünftig einen Einfluss auf das Pharma-Marketing haben könnten.

Mehr >>>

Effektive Digital Visual Aids leicht gemacht

28. Juni 2020

Marketing-Teams stehen heute vor der grossen Herausforderung, Content für eine wachsende Zahl an Offline- und Online-Kanäle zu entwickeln. Hierzu gehören auch interaktive, digitale Visual Aids. Eine 2019 erschienene Übersichtsarbeit hat aufgezeigt, dass Verschreibungen unter Einsatz von dVAs bei den besuchten Ärzten anstiegen, die Gesamtaufwände im Marketing bei Einsatz der elektronischen Kanäle aber ebenfalls zunahmen. Die Frage: Wie komme ich mit meinem Content zu mehr Effektivität und Effizienz?

Mehr >>>

Marktforschung: So verändert COVID-19 das Pharma-Marketing

27. Mai 2020

Auch wenn die Lockerungsmassnahmen schrittweise vorangehen, hat COVID-19 die Arbeit der Hausärzte, aber auch das Pharma-Marketing verändert. Gewisse Herausforderungen bestehen weiter: Wie erreichen z.B. Ihre Botschaften die Hausärzte unter nach wie vor erschwerten Kontaktbedingungen? Wie wird sich nach der Corona-Krise das Verhalten der Hausärzte in Bezug auf Marketing- und Kommunikationsmassnehmen der Pharmaindustrie verändern? Wir liefern Ihnen gerne Antworten auf brennende Fragen.

Mehr >>>

Wie Sie Compliance-konform noch einfacher per E-Mail an Ihre Zielgruppe gelangen

25. Mai 2020

Eine personalisierte, spannende Marketing-Kommunikation per E-Mail an Ihre Zielgruppe aufzugleisen, die gleichzeitig den Compliance-Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird, bedarf in vielen Fällen den Einsatz einer umfangreichen Software-Lösung und lässt sich nicht immer einfach an die lokalen Marktgegebenheiten anpassen. Wir liefern Ihnen gerne einen alternativen Weg zu mehr E-Mail-Interaktion mit Ihrer Zielgruppe.

Mehr >>>

Massgeschneiderte Informationen für Ihre Zielgruppe

04. Mai 2020

Pharma-Unternehmen erleben durch COVID-19 eine dramatische strukturelle Veränderung ihrer Arbeitswelt, doch auch inhaltlich muss sich das Marketing aktuell mehr denn je den wandelnden Bedürfnissen der Zielgruppe(n) anpassen. In den letzten Wochen hat es sich ganz besonders gezeigt: Wir alle setzen vermehrt auf Online-Ressourcen für einen stetig wachsenden Teil unserer Arbeitsabläufe, egal ob diese der (Fach-)Information oder der Kollaboration dienen. Ein Praxisbeispiel zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Fachinformationen liefern wir Ihnen hier.

Mehr >>>