Effizient, kostengünstig, exklusiv:
Die Mehrthemenbefragung bei der Zielgruppe der Schweizer Grundversorger.
Fragen, die noch durch uns überarbeitet werden sollen und/oder durch Ihren Clearingprozess freigegeben werden müssen, sollten beim Redaktionsschluss I bei uns eintreffen (Deutsch oder Französisch oder beides).
Intern bereits freigegebene, d.h. finale Frage/n können Sie uns bis zum Datum des Redaktionsschlusses II zusenden. Wir starten dann unmittelbar mit Übersetzung / Programmierung und Online-Phase.
Etwa drei Wochen nach der Deadline liegt Ihnen die Auswertung vor. Der «med-panel Hausärzte» wird von A bis Z von Spezialisten mit ausgewiesener Erfahrung im Bereich Marketing und Marktforschung betreut.
Methodik
- Mehrthemenbefragung, Teilnahme mit einer bis mehreren Fragen (offen, halboffen und geschlossen)
- Stichprobe: jeweils 120 Schweizer Hausärzte (90 Deutschschweiz / 30 Romandie) aus einem gesamtschweizerischen Panel von rund 400 Hausärzten
Beispiele für Fragestellungen
Das Tool «med-panel Hausärzte» wird von unserer IT-Abteilung passend zu Ihren Fragen programmiert (z.B. inkl. Art und Bewertungsbereich). Mögliche Inhalte einer Umfrage sind:
- Abklärung von Produktaussagen (Glaubwürdigkeit, Relevanz, ...)
- Tracking von Parametern (Bekanntheit, Einstellung zur Therapiewahl, ...)
- Nutzung und Erfahrungen mit einem gegebenen Präparat
- Abklärungswege der Diagnose
- Entscheidungsbaum für Therapiemassnahmen
- Anzeigen-/Sujet-Tests (Aufmerksamkeitswirkung, Assoziationsraum, Glaubwürdigkeit, Aktivierungswirkung, passender Zuschnitt auf Therapiegebiet, …)
Die Liste ist beliebig erweiterbar – kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.
Unsere Leistungen
- Unterstützung bei der Fragenformulierung (bei Einsendung bis Redaktionsschluss I)
- Übersetzung, Programmierung und Durchführung der Online-Befragung mit sämtlichen eingegangenen Fragen
- Ergebnisse / Auswertung als PDF-Version einer PowerPoint-Präsentation; mit i.d.R. 1–2 Slides pro Frage und Fazit-Slide (soweit sinnvoll) sowie Angaben zu den Teilnehmern
Kosten
- Pauschalpreis pro geschlossene Frage 1150,– CHF *
- Pauschalpreis pro offene/halboffene Frage 1350,– CHF *
- Gegen Aufpreis: Zusatzauswertungen Daten im Excel-Format
- Pharmakovigilanz nach Aufwand
* Inkl. Übersetzung und Auswertung
Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

- 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
- > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
- Klinische Erfahrung: Innere Medizin
- Workshop-Moderation D/E
Walter Kaiser
Peter Mutzner