Wir verstehen, welche Dienstleistungen und Angebote einen echten Mehrwert bieten und wie der Return on Investment gemessen werden kann.

Die künstliche Trennung von Marketing, Communication oder Market Research ist Theorie. In der Praxis bedingen sich diese Massnahmen gegenseitig. Wir denken und handeln deshalb immer mehrdimensional und vernetzt. Damit erfüllen wir unseren Anspruch, Sie in Ihrer individuellen Zielsetzung zu begleiten und mit Ihnen den bestmöglichen Erfolg für Ihre Produkte oder Serviceleistungen zu erreichen.

Ob für Produkte-Brands, Key Accounts, Patient Relationship Management oder für Medical Affairs: Wir sind gerne für Sie da.

Intelligentes Marketing, das konsequent den Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung anvisiert, ist heute relevanter denn je. Wir kennen die Prozesse und die Bedürfnisse der Zielgruppen. Wir kreieren Massnahmen, formulieren und visualisieren Botschaften, die haften bleiben und spielen sie in geeigneter Form über die relevanten Kanäle aus.

Wir bieten Ihnen alle Marketingservices aus einer Hand, immer zugeschnitten auf Ihre Ausgangslage und Zielsetzung.

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Wir verstehen auch komplexe medizinische Sachverhalte und können Arzt- und Patientenprofile klar herausschälen. Wir agieren erfolgreich, weil wir immer unsere analytische-strategische Herangehensweise mit Kreativität verknüpfen. Und dies auf allen Ebenen: bei der Ideenfindung, Konzeption und Kreation gleichermassen wie bei der kosteneffizienten Implementation und der Erfolgsmessung.

Detailliertes Leistungsspektrum Medical Marketing

Strategie und Konzeption 

  • Entwicklung und Umsetzung miteinander verzahnter Marken-, Content- und Service-Strategien
  • Launch-Kampagnen inkl. Prelaunch-Aktivitäten: Multichannel-Marketing und -Kommunikation
  • Entwicklung des visuellen Produktauftritts : «From scratch» und Anpassung internationaler Kampagnen auf die Schweiz

Online / Digital Marketing

  • eDetailer/Visual Aids (Prelaunch- und Launch-Pads, Updates und Ausbau), Differentiation Decks, Objection Handlers
  • Websites inkl. SEO-Optimierung (Disease Awareness & Patientenservices), mit und ohne logingeschützten HCP-Bereich
  • Slide-Sets (Speaker-Kits) für HCP
  • Newsletter inkl. Datenauswertung
  • Apps, Gamification-Lösungen, Videos, Animated graphics
  • DocWorld arbeitet mit den Systemen von Veeva, IQVIA, Pitcher, Agnitio

Print / Digital (Crossmedial)

  • Anzeigen, Folder, Leave-Behinds, Dosierungsschemata, Study-Factsheets
  • Mailings inkl. Responseanalyse
  • Kongressstand / Auftritt an Kongressen
  • Patienteninformationsmaterialien
  • Point of Sale (PoS) Aktivitäten
  • Awareness-Kampagnen für Patienten und Angehörige
  • Nationale Anwendungsbeobachtungen (Praxiserfahrungsberichte PEB): Konzeption, Realisation, Auswertung, Publikation

Events

  • Stakeholder Workshops (z. B. Advisory-Boards, Concept-Boards, Experten-/Berater-Workshops) mit Spezialärzten, Hausärzten oder Patienten
  • Fortbildungsveranstaltungen (in Präsenz, online oder hybrid) für Fachpersonen oder Publikum/Patienten inkl. Speakertraining
  • Kongresse: Satelliten- und Update-Symposien
  • Lecture-Tours
  • Launch-Events
  • Medienevents / Pressekonferenzen

Gerne bringen wir für Sie die ganze Bandbreite der Gesundheitskommunikation zum Einsatz. Von der Konzepterstellung bis zum wirkungsvollen Fachbeitrag oder PR-Text. Wir recherchieren gründlich und bringen auch komplexe Zusammenhänge für die verschiedensten Leserschaften auf den Punkt!

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Der Begriff Communication steht bei uns für die Vielfalt in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und für die Raffinesse in der Wahl von Kommunikationskanälen. Ob im Interview mit Top-Entscheidern oder bei der Formulierung und Kreation von Botschaften für Ihre Kampagne: Stets vermitteln wir Inhalte professionell und mit dem nötigen Gespür für „den richtigen Ton“. Unsere Texte kommen an und berücksichtigen die regulatorischen Bestimmungen der Schweizer Gesetzgebung und der relevanten Kodizes!


Detailliertes Leistungsspektrum Medical Communication

Campaigning / Konzeption und Strategie

  • Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Marken-, Content- und Service-Strategien
  • Disease Awareness Kampagne, Patienteninformationsmaterialien
  • Patient Advocacy: Konzeption und Realisierung von Massnahmen in Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen inkl. Patienten-Events

Text / Content

  • Product- und Science-PR: PR-Artikel, Publireportagen, Kongress-Berichterstattung, Experteninterviews, Hintergrundartikel
  • Redaktionelle Artikel (Fach, Publikum), Sonderpublikationen, Beilagen
  • Medical Writing: Expertenempfehlungen, Position Statements, Pocket-Guides, wissenschaftliche Publikationen inkl. Posters/Abstracts

Public Relations (PR)

  • Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit: Medienevents, Pressekonferenzen
  • Mediaplanung und -schaltung (in Zusammenarbeit mit Medworld AG)

Mit Healthcare-Professionals auf Augenhöhe diskutieren, Kernfragen erörtern, Strategien entwickeln oder Meinungen abholen. Das sind unsere Stärken im Bereich Konzeption und Moderation von Workshops in deutscher, französischer und englischer Sprache. Über das Setting und die Moderationstechnik entscheiden Zielgruppe, Zielsetzung und Vorlieben des Kunden.

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Unsere geschulten Moderatoren verfügen über eine breite Expertise: sowohl im Bereich des medizinischen Fachwissens wie auch im Bereich Marketing und Kommunikation. Wir verstehen es, auch bei komplexen Fragestellungen und anspruchsvollen Zielgruppen ergebnisorientiert zu moderieren. Der gezielte Einsatz digitaler Tools erhöht die Interaktivität der Teilnehmenden und erlaubt das sofortige vertiefte Einbinden von Abstimmungsergebnissen, Meinungen und Empfehlungen.


Detailliertes Leistungsspektrum Workshops & Moderationen

Medical Affairs

  • Advisory-Boards
  • Consensus-Konferenzen

Patient Relations

  • Patient Journey Workshops
  • Patienten-Workshops, evt. gemischt mit Ärzten
  • Patienten-Events (Informationsveranstaltungen)

Marktforschung

  • Fokusgruppen
  • Berater-Workshops
  • Sounding-Boards

Strategie / Marketing

  • Concept-Boards
  • Speaker-Boards

Für die schnelle Befragung niedergelassener Allgemeininternisten steht Ihnen unser monatlicher «med-panel» als standardisiertes Marktforschungstool (Omnibus) zur Verfügung. Quartalsweise führen wir zudem den «pharm-panel» und den d-panel» bei Apothekern bzw. Drogisten durch.

Meinungsumfragen bei Spezialisten konzipieren wir massgeschneidert: Ob face-to-face, telefonisch, online oder in Gruppendiskussionen und Workshops. Wir verstehen unser Handwerk zur strukturierten Erhebung von Wissen und Bedürfnissen. Qualitative und quantitative Marktforschung bei Ärzten und anderen Akteuren des Gesundheitswesens sind anspruchsvoll und gehört in die Hände von Spezialisten.

Mit unseren Patient Journey Workshops (er-)kennen Sie den Leidensweg von Patientinnen und Patienten. Darauf basierend leiten wir strategische Optimierungen und effektive Massnahmen am Touchpoint für Ihre (Produkt-)Angebote ab. Wir eröffnen Ihnen den Zugang zu neuem Wissen und respektieren die rechtlichen Vorgaben von Datenschutz und Privacy.

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Wir verstehen die Strukturen, beherrschen die Terminologie und kennen die Feinheiten des Schweizerischen Gesundheitsmarktes. Dank unserer Vernetzung und der zielgruppenspezifischen Ansprache gelingt es, den anvisierten Markt zielorientiert und fokussiert zu analysieren. Die erhobenen Daten werden sorgfältig ausgewertet und Empfehlungen formuliert. 

Detailliertes Leistungsspektrum Market Research

Massgeschneidert oder Omnibus

  • Online, telefonisch, face-to-face, Workshops : Konzeption, Realisation, Auswertung und Empfehlungen
  • Patientenbefragungen: online-Befragungen bei Patienten mit spezifischen Krankheiten (z.B. Psoriasis, Multiple Sklerose etc.) Detailierte Informationen » 
  • med-panel: monatlicher Omnibus bei Grundversorgern der deutschen und französischen Schweiz. Detailierte Informationen »
  • Optimierung von Marketing- und Kommunikationsunterlagen (Foldertests, Gesprächstests)
  • Nationale Anwendungsbeobachtungen (Praxiserfahrungsberichte PEB): Konzeption, Realisation, Auswertung, Publikation

Message Recalls

  • Message Recall-Tests zur Aussendienstoptimierung, Produktpositionierung, Marktdurchdringung, Bekanntheit, Verifizierung und Verfeinerung von Marketing- und Sales-Konzepten

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
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Walter Kaiser

CEO
Dr. med., MA HSG

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH
Peter Mutzner
  • Erfahrung in PR, Marketing, Statistik und Marktforschung
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Peter Mutzner

Projektleiter Medical Marketing und Medical Communication
MSc Sustainable Development, Universität Basel und Zürich Bachelor in Biology CAS Wissenschaftsjournalismus