Show, don’t tell! – Infografiken für maximale Aufmerksamkeit

10. November 2023

Das Auge ist unser wichtigster Sinn. Mit den Augen lesen, bewerten, vergleichen und wählen wir aus. Besonders beim Prozess des Auswählens wird deutlich, dass unser Auge sich vom «Attraktiven» und «Ansprechenden» angezogen fühlt. In der Welt des Marketings und der Kundenkommunikation bedeutet dies: Wo das Auge verweilt, liegt die Aufmerksamkeit des Betrachters.

Mehr >>>

Patientenbefragungen – Patient:innen besser verstehen

09. Oktober 2023

Im heutigen Zeitalter des digitalen Wandels und der zunehmenden Bedeutung des Patient:innen-Empowerments gewinnt die Patientenperspektive im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Aber wer kennt diese besser als die Betroffenen selbst? Die Durchführung von Patientenbefragungen ist eine effektive Möglichkeit, die Bedürfnisse und Meinungen der Patient:innen zu erfahren und zu verstehen und ermöglicht es den Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie die Marketingstrategien entsprechend auszurichten.

Mehr >>>

Die Wirksamkeit von Experteninterviews im Pharma-Marketing

20. September 2023

Ein bisschen Fragen stellen hier, etwas notieren dort und ein paar Aussagen aufschreiben. Das war’s. Weit gefehlt! Ein Experteninterview ist sehr anspruchsvoll und erfordert eine gute Vorbereitung, eine professionelle Durchführung und eine korrekte Auswertung. Nur so lassen sich wertvolle Informationen über aktuelle Behandlungsmethoden oder Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen gewinnen und die Value Story Ihres Produktes effektiv optimieren.

Mehr >>>

Kleiner Button, grosser Effekt: der Call-to-Action

12. September 2023

Eine klare Aufforderung prangt auf der Flasche: "TRINK MICH". Als Alice einen Schluck nimmt, durchlebt sie eine erstaunliche Verwandlung – der Trank lässt sie schrumpfen, sodass sie durch die winzige Tür schlüpfen und ihre Reise im Wunderland fortsetzen kann. Dieses Beispiel aus "Alice im Wunderland" veranschaulicht charmant, wie ein Call-to-Action (CTA) funktioniert.

Mehr >>>