Neue Studienresultate und Expertenmeinungen – was damit tun?

Neue Studienresultate und einflussreiche Expertenmeinungen sind in der forschenden Industrie zentrale Kommunikationselemente. Die Herausforderung besteht darin, diese Ergebnisse und Erkenntnisse attraktiv und effektiv für die Zielgruppen aufzubereiten, ohne dabei zu werblich zu wirken.

Folgend möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Best Practices bei der DocWorld im Umgang mit neuen Studienresultaten und Expertenmeinungen vermitteln. Anhand eines fiktiven Beispiels zeigen wir Ihnen, wie wir bei DocWorld solche Projekte angehen und gemeinsam mit (und für) unseren Kunden umsetzen.

Ein typischer Auftrag könnte beispielsweise von einem Pharmaunternehmen stammen, weil es über interessante Daten verfügt, welche den Diskurs über Chancen und Herausforderungen in der Gendermedizin anregen könnten. Dies ist der erste Schritt, gefolgt von einer späteren Positionierung der eigenen Produkte (welche in diesem Text nicht ausformuliert ist) anhand neuester pharmakologischer und klinischer Erkenntnisse im Vergleich zu Mitbewerbern.

In einem Symposium, an dem Vertreter aus Forschung, Medizin, Politik, Gesundheitsökonomie und Betroffenenorganisationen teilnehmen, werden relevante Themen diskutiert. Dazu gehören Fragen wie: Warum wird die Forschung in geschlechtsspezifischer Therapie zunehmend intensiviert? Welche Rolle spielen dabei Female Technology Companies? Sollten in Zukunft Frauen und Männer in separaten Studien untersucht werden? Die Ergebnisse des Symposiums werden dokumentiert und durch weitere umfangreiche Recherchen vertieft. Anschliessend werden relevante Fragestellungen für Einzelinterviews entwickelt und durchgeführt, um eine Vielzahl von Perspektiven einzubeziehen.

Die gesammelten Erkenntnisse aus den Interviews, dem Symposium und den verfügbaren Studienergebnissen werden in einem Sonderbericht mit dem Titel "Viele Perspektiven - ein Fokus" zusammengefasst und in einer angesehenen Fachzeitschrift veröffentlicht. Der gesamte Prozess vom Projektbeginn bis zur Veröffentlichung des Berichts dauert in der Regel etwa zehn Monate.

Das DocWorld-Team bietet in solchen Projekten umfassende Dienstleistungen an, darunter die Prozessdefinition, die Auswahl von Experten und Meinungsführern, Recherchen, die Moderation und Organisation von Symposien, die Durchführung von Interviews, die Erstellung von Manuskripten sowie die Unterstützung bei der Veröffentlichung und Verbreitung der Ergebnisse.

Die Vorteile für Auftraggeber aus der Industrie und Fachorganisationen liegen in der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und gut eingespielten Team, welches die Projektverantwortlichen auf der Kundenseite entlastet, ohne den Überblick über Zeitplan und Kosten zu verlieren.

Es ist wichtig zu überlegen, wie neue Studienergebnisse in der Kommunikation genutzt werden können und wann externe Experten hinzugezogen werden sollten. DocWorld ist ein kompetenter Partner für die pharmazeutische Industrie und Fachorganisationen in diesem Bereich.

Beispiele

https://agla.ch/de/shop/product/antithrombotika-2024-deutsch

https://roche-fokus-mensch.ch/wp-content/uploads/2022/05/emh-personalisierte-medizin-schweiz-roche.pdf.pdf

Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
Per E-Mail kontaktieren

Walter Kaiser

CEO
Dr. med., MA HSG
Gilles Nève
  • Umfassendes Wissen zu Fragebogenerstellung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Datenauswertung und -analyse
  • Workshopmoderation D/E/F
Per E-Mail kontaktieren

Gilles Nève

Projektleitung Medical Marketing & Medical Communication
Dr. sc. med.

DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.