Schnelle Tipps für bessere Headlines

David Ogilvy, eine Ikone der Werbebranche, fasste es treffend zusammen: «Von fünf Personen lesen vier lediglich die Headline, während nur einer den gesamten Text liest. Wenn Sie Ihre Überschrift geschrieben haben, so sind 80 Cent von Ihrem Dollar bereits ausgegeben.»

Dadurch hebt er die entscheidende Rolle der Überschrift als Elevator Pitch hervor: Ihr kommt die Schlüsselaufgabe zu, das Interesse für den gesamten Text zu wecken. Eine überzeugende Überschrift – klar und fokussiert geschrieben, macht Lust weiterzulesen.

Die Gestaltung einer Headline beruht auf den 4 Us:  

  • Nützlichkeit (Useful): Eine Überschrift muss dem Leser einen klaren Nutzen oder wertvolle Informationen in Aussicht stellen. Sie signalisiert, dass der folgende Inhalt ein Anliegen klärt, eine Frage beantwortet oder tiefergehende Erkenntnisse liefert, die für den Leser von Bedeutung sind.
  • Dringlichkeit (Urgent): Indem sie ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelt, motiviert die Überschrift den Leser zum sofortigen Handeln. Sie betont die Aktualität, Relevanz und Einmaligkeit der Information.
  • Einzigartigkeit (Unique): Die Headline sollte eine Perspektive oder Information bieten, die anderswo nicht so leicht zu finden ist.
  • Präzision (Ultra-specific): Sie zielt darauf ab, den Inhalt des Textes klar und deutlich zu umreißen. Eine gute Überschrift vermeidet allgemeine Formulierungen, die zu breit angelegt sind und somit diverse Facetten des Themas implizieren könnten.

Das Neuerfinden des Rades ist nicht notwendig, wenn es darum geht, wirkungsvolle Headlines zu gestalten. Lassen Sie uns einige Strategien und Beispiele betrachten, die bewährte Ansätze nutzen.

Überschriften-Rezepte

Einsatz von Expertenwissen: Die Meinungen und Erkenntnisse von Fachleuten haben einen hohen Stellenwert. Wer wäre nicht interessiert daran, zu erfahren, was Experten zu sagen haben? Beispiele hierfür sind:

  • 7 unverzichtbare Tipps von Fachexperten
  • Einigkeit unter Experten: Warum Methode XY erfolgreich ist
  • Bewährte Strategien: Prof. Dr. Mustermann teilt sein Wissen

Interaktive Fragen stellen: Durch das Stellen gezielter Fragen können Sie die Neugier Ihrer Leserschaft wecken und zum Nachdenken anregen oder eine Dringlichkeit signalisieren. Beispiele hierfür könnten sein:

  • Akute Entzündungen effektiv behandeln: Wie?
  • Auf dem neusten Stand: Sind Ihre Kenntnisse noch aktuell?

+++News+++: Nachrichten sollten nicht nur informieren, sondern auch zum Umdenken anregen. Durch die Präsentation aktueller Ergebnisse oder Entwicklungen können Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken.

Auf die Schattenseiten hinweisen. In einer Welt voller Superlative ziehen negative Formulierungen wie „Vermeiden Sie“ oder „Fehler“, wenn klug und sorgfältig eingesetzt, durch ihren warnenden Charakter die Aufmerksamkeit auf sich.

  • 5 häufige Fehler, die Ihnen wahrscheinlich auch passieren
  • Die 3 grössten Irrtümer bei …
  • 5 Warnsignale, auf die Sie achten sollten bei …

Das Unerwartete betonen: Überraschende Fakten und unerwartete Wendungen fesseln die Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis.

  • Wussten Sie dass, …? Überraschende Fakten über ...
  • Eine Methode, die Sie noch nicht kennen
  • Was Ärzte häufig übersehen bei ...

Wissen teilen: Positionieren Sie sich als vertrauenswürdige Quelle, indem Sie wertvolle Tipps und Ratschläge anbieten.

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  • Die wichtigsten Änderungen in den Leitlinien zu ...

Zum Handeln auffordern: Direkte Aufforderungen klären unmissverständlich, was der Leser als Nächstes tun sollte.

  • Diesen Bluttest müssen Sie kennen

Eine gute Headline allein sichert noch nicht den Erfolg Ihres Textes; der versprochene Mehrwert muss im Hauptteil eingelöst werden. Dennoch: Selbst herausragende Inhalte verschwinden im Nichts, wenn sie von einer uninspirierten Überschrift gekrönt sind.


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Walter Kaiser
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