Welche Bilder sprechen Healthcare Professionals an?

Im Pharmamarketing spielt die visuelle Kommunikation eine zentrale Rolle, insbesondere wenn es darum geht, Healthcare Professionals (HCPs) zu erreichen und zu informieren. Ein prägnantes, informatives und ansprechendes Bild kann oft mehr sagen als tausend Worte – vorausgesetzt, es ist optimal auf die Anforderungen der Zielgruppe abgestimmt.

In diesem Zusammenhang ein paar Überlegungen:

Die Wissenschaft im Fokus: Visualisierung komplexer Daten

Überall dort, wo Sie an Ihre sprachlichen Grenzen stossen, können Abbildungen helfen, denn sie eignen sich gut, um komplizierte Sachverhalte kurz, einfach und einprägsam darzustellen. Mit einem Diagramm oder einer Tabelle lassen sich viele Information auf kleinem Raum darstellen. Klarheit ist entscheidend: Jedes Element sollte einen Zweck erfüllen. Überladende Gestaltungselemente wie Farbverläufe, Schattenwürfe oder 3-D -Effekte bringen meistens keinen Mehrwert und können die Interpretation der Daten unnötig erschweren. Es ist wichtig, dass jede Achse und jede Spalte präzise beschriftet ist, Masseinheiten klar angegeben werden, und dass Titel sowie Beschriftung den Inhalt direkt und leicht verständlich kommunizieren. Auch die Schriftgrösse in Diagrammen sollte wohlüberlegt sein, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.

Die empathische Verbindung

Obwohl der Fokus auf wissenschaftlicher Genauigkeit liegt, darf der emotionale Bezug nicht außer Acht gelassen werden. Visuelle Inhalte, die Empathie, Hoffnung und die Verbesserung der Lebensqualität vermitteln, spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Diese müssen jedoch mit Bedacht gewählt werden, um Sensibilität und ethische Verantwortung zu gewährleisten.

Die Fotografie

Eine Fotografie kann zum Beispiel eine direkte Verbindung zum Betrachter herstellen. Eine Szene, welche die tägliche Herausforderung im Gesundheitswesen darstellt, kann HCPs auf einer persönlichen Ebene ansprechen, eine Identifikation schaffen und emotionale Bindung herstellen, was dazu verleitet, mehr über die neue Therapie zu erfahren. Stockbilder sind zwar unmittelbar verfügbar, wirken jedoch durch ihre universelle Gestaltung gewöhnlich und sind austauschbar. Eigens angefertigte Fotografien, die mit Bedacht und Präzision erstellt wurden, hingegen, können die Einzigartigkeit einer Marke unterstreichen.

Infografiken ziehen beschäftigte Leser sofort in den Bann

Infografiken kombinieren einzelne Textblöcke, Diagramme, Tabellen und Bilder zu einer kohärenten Geschichte, die Zusammenhänge, Therapieabläufe, Verfahren auf anschauliche Weise vermittelt. Infografiken sind darauf ausgelegt, dem Betrachter ein umfassendes Verständnis des Themas zu ermöglichen. 

Interaktive Grafiken gehen noch einen Schritt weiter. Sie machen aus inaktiven Betrachtern aktive Teilnehmer. Jeder Klick bringt neue Informationen ans Licht und ermöglicht es Ärzten und Patienten nach den für sie wichtigen Informationen zu filtern. Diese Personalisierung macht die Erfahrung nicht nur relevanter, sondern auch wesentlich eingängiger.

Kurzvideos, um wertvolle Zeit zu sparen

Für viele Ärzte ist es eine Herausforderung, 10 bis 15 Minuten für ein Gespräch mit dem Pharma-Außendienst zu erübrigen. Doch selbst im dichtgedrängten Zeitplan finden sie oft zwei bis drei Minuten, um sich ein aktuelles Kurzvideo anzusehen. Sei es ein Interview mit Experten zu medizinischen Themen, die Zusammenfassung einer Studie oder anderes – Kurzvideos gewinnen an Bedeutung. Unsere Marktforschung aus dem Jahr 2022 zeigt: 40% der Ärzte schauen monatlich Fachvideos, und genauso viele planen, ihre Nutzung noch zu steigern.

Wir sind darauf spezialisiert, wissenschaftliche Genauigkeit und emotionale Ansprache geschickt zu verknüpfen und Ihre Botschaft durch visuelle Kommunikationsmittel zielgruppengerecht zu präsentieren.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

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Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
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CEO
Dr. med. MA HSG

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH

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