Pharma-Marketing mit Podcasts

Podcasts sind auf dem Höhenflug! Auch immer mehr Pharmaunternehmen nutzen das Format für ihre Marketingaktivitäten. Wir sagen Ihnen kurz und bündig, worauf es ankommt – und welche Podcasts von Pharmafirmen Ihnen als Inspiration dienen könnten.

Nicht lesen, sondern hören – dieses Motto hat sich in den letzten Jahren in der Schweizer Bevölkerung etabliert. Gemäss SRF Medientrends hörten bereits im Jahr 2019 fast 25% der Deutschschweizer regelmässig Podcasts; bei den unter 44-jährigen waren es fast 30%. Dies war ein Anstieg gegenüber 2018 um 175%. Auch im Gesundheitswesen – bei Verlagen und Unternehmen der Pharmaindustrie – sind inzwischen einige Podcast-Formate entstanden. 

Doch worauf kommt es neben ausgezeichneter Tonqualität eigentlich genau an:

  • Das Thema muss – wie bei allem Content – aktuell und für die Zielgruppe relevant sein.
  • Daraus folgt, «one size does not fit all»! Lieber haben Sie eine eng umrissene Zielgruppe, der Sie hoch-relevanten Content bieten, als dass Sie versuchen, mit einem Podcastformat alle Zielgruppensegmente zu bedienen.
  • Der Inhalt muss insbesondere bei Health Care Podcasts so aufbereitet sein, dass er nicht in einem «Datensalat» endet, dem kein Zuhörer mehr folgen kann.
  • Eine Unterhaltung oder gar eine kontroverse Diskussion von mehreren Personen ist deutlich kurzweiliger als ein Monolog und erlaubt daher von der Dauer der Podcast-Folgen her eine vertieftere Behandlung des Themas.
  • Stützen Sie Ihre Podcast-Folgen auf Ihrer Plattform mit Links zu relevanten Quellen – so unterstützen Sie mit visuellem Material die rein auditive Informationsvermittlung.

Video-Podcast versus Audio-Podcast

Nicht erst seit TikTok zeigt sich, dass Video-Content viel stärker an Beachtung gewinnt als reine Audioangebote. Und trotzdem gilt wie so häufig: Das eine tun und das andere nicht lassen. Video-Podcasts ermöglichen die Aufbereitung deutlich komplexerer Zahlen und Fakten zu spannenden Inhalten und sind somit für komplexere Themen unverzichtbar. Doch 35% der Deutschschweizer, die regelmässig Podcasts hören, verfolgen diese beim Autofahren und 42% im ÖV. Machen Sie sich also beide Formate zunutze – wir unterstützen Sie gerne bei der richtigen Aufbereitung Ihrer Inhalte und der Auswahl des besten Formats.


Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH
Roman Elsener
  • Art Director
  • Partner in eigenem Studio für Kommunikation und Design
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Roman Elsener

Art Director/Interactive Designer
Fachhochschule Luzern

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Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.