Omnichannel im Healthcare Marketing – Patienten und Ärzte im Mittelpunkt

Omnichannel-Marketing schafft Erlebnisse, die Zielgruppen an jedem Touchpoint für sie zugeschnittene, relevante Inhalte bieten. Da bei dieser Strategie Vertriebs- und Marketingkanäle nahtlos miteinander verknüpft sind, kommt bei den Kunden überall eine klare, einheitliche Markenbotschaft an. Die mühelose Navigation der Kontaktpunkte ermöglicht höhere Konversionsraten. Inwiefern treffen diese Grundprinzipien des Omnichannel-Marketing auch für das Gesundheitswesen zu?

Was erfordert Omnichannel-Marketing im medizinischen Bereich?

Bei der Omnichannel-Strategie erreicht die Information den Kunden dort, wo er sie bevorzugt sucht und in einer Form, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Da alle Touchpoints verbunden sind, kann der Kunde reibungslos zu weiteren Angeboten geleitet werden. Das verstärkt die Bindung des Kunden, das Image der Marke als kompetenter Partner und die Wahrscheinlichkeit einer Verschreibung. Fachinformationen werden nun spezifisch für jeden Kanal aufbereitet, was die Einführung neuer Formate und Darstellungen erfordert. Die Kommunikationskanäle sind aufeinander abgestimmt und greifen strategisch ineinander. Im Healthcare-Marketing sind Touchpoints und mögliche Interaktionen jedoch stärker reguliert und die Inhalte unterliegen besonderen Anforderungen. 

Nehmen Sie sich Zeit für die Entwicklung der Strategie

Was für die Zielgruppe einladend und leicht sein soll, erfordert eine komplexe, orchestrierte Planung und eine starke Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden. Omnichannel-Kampagnen bauen auf nahtlose Customer Journeys, die an allen Touchpoints ein markentypisches Erlebnis bieten. Gleichzeitig können Sie auf diesem Weg Informationen über Kunden gewinnen und damit das Omnichannel-Erlebnis für die Zielgruppe kontinuierlich optimieren.

Etablieren Sie eine kundenzentrierte Philosophie auf allen Ebenen Ihrer Organisation. Das Ziel ist es, die Perspektive der Zielgruppe zu verstehen und dadurch dem Kunden bei jeder Interaktion einen Mehrwert zu bieten. 

Lernen Sie Ihre Kunden gut kennen

Wie sehen die Zielgruppen aus? Auf welchen Kanälen und Geräten suchen sie Informationen? Wie möchten sie diese Informationen sehen? Online-Umfragen, A/B Testing und das systematische Einsetzen von Feedback-Tools erlauben Ihnen zum Beispiel, kontinuierlich mehr über die Bedürfnisse von Kunden zu lernen. Traffic-Monitoring kann Ihnen Aufschlüsse über die Reichweite und den Erfolg Ihrer Kommunikationskanäle geben.

Aktualisieren Sie die Customer Journey

Die Customer Journey bildet die verschiedenen Phasen ab, die ein Arzt bei der Entscheidungsfindung durchläuft.  Wie können Sie ihn zu den verschiedenen Touchpoints bringen? Von der persönlichen Interaktion an einem Kongress-Stand über online Informationen bis zur finalen Entscheidung für das Produkt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Kundengruppen in Kontakt zu treten. Die Kunden sollten an jedem Punkt problemlos einsteigen und die gewünschte Information finden können. Welche Herausforderungen, Bedürfnisse und Themen sind gerade relevant? Die Aktualität der Inhalte und der Aufbau der Customer Journey spielen im Omnichannel-Marketing eine bedeutende Rolle. Auch hier sollten Sie die Trends im Fachbereich und bei den Interessen der Zielgruppe eng verfolgen. Fragen Sie Ihre Ärztezielgruppe in Umfragen und online Polls, was sie wünscht. Markt- und Literaturrecherchen sowie Umfragen zu aufkommenden Themen können Sie ebenfalls bei der Entwicklung der Inhalte unterstützen.

Analysieren Sie systematisch

Begleiten Sie die Customer Journey gezielt mit Analysemöglichkeiten, so dass Sie die Strategie dynamisch anpassen und das Kundenerlebnis konstant optimieren können. So verstärken Sie das Potential der Strategie. Kontaktpunkte sollten, soweit möglich, eine Gelegenheit bieten,  Informationen über die Nutzung der Inhalte zu sammeln und Ihnen helfen, aktuelle Profile Ihrer Kunden zu erstellen.  

Bleiben Sie dynamisch

Die Bedürfnisse der Zielgruppen und die Touchpoints können sich aufgrund der schnellen technischen Fortschritte relativ rasch verändern. Omnichannel-Marketing umfasst alle Kanäle und erfordert ein dynamisches Mindset. Die Vielfalt der Kanäle bietet aber auch eine hohe Flexibilität und immer neue Möglichkeiten bei der Gestaltung und Personalisierung des Angebots.


Wir begleiten Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Omnichannel-Konzepte. Brauchen Sie einen Sparring-Partner für die Definition der Strategie? Dürfen wir die Analyse der Zielgruppen für Sie übernehmen oder personalisierte Inhalte für verschiedene Touchpoints der Customer Journey gestalten?

Kontaktieren Sie uns.

DocWorld: Ihre Schweizer Full-Service  Agentur für Healthcare- und Pharmamarketing.


Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
Per E-Mail kontaktieren

Walter Kaiser

CEO
Dr. med., MA HSG

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH

DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.