Geballte Kraft: Motion Graphics für das Pharma-Marketing

Motion Graphics sind eine starke Waffe im Pharma- und Medtech-Marketing: Mit der einzigartigen Möglichkeit, komplexe, wissenschaftliche Inhalte übersichtlich und unterhaltsam zu vermitteln, erreichen Sie Ihre Zielgruppe schneller und effektiver. Erfahren Sie hier, wie Sie Motion Graphics bei Ihren Marketing-Massnahmen erfolgreich einsetzen.

Was sind Motion Graphics? 

Motion Graphics sind eine leistungsfähige Methode, um komplexe und wissenschaftliche Konzepte zu visualisieren. Die Technik ist in der Pharma- und Medtech-Industrie besonders nützlich, um schwierige medizinische Themen und Forschungsergebnisse auf eine verständliche und leicht zugängliche Art und Weise zu vermitteln - nicht nur in der Kommunikation zur Ärztin, sondern auch in der Kommunikation zum Patienten. Mit der Hilfe von Motion Graphics können pharmazeutische Unternehmen ihre Key Messages verdichtet präsentieren und die Zielgruppen dank attraktiver und leichter verständlicher visueller Darstellungen schneller erreichen. Letztlich helfen Ihnen die Animationen dabei, das Vertrauen der Zielgruppe in Ihre Produkte und deren Wirksamkeit und Sicherheit zu stärken. Denn nichts macht Menschen argwöhnischer, als etwas nicht genau zu verstehen.

Wie können Motion Graphics die Pharma- und Medtech-Industrie unterstützen? 

Motion Graphics eignen sich hervorragend für die pharmazeutische Industrie sowohl in der wissenschaftlichen Kommunikation als auch im Marketing:

  • Mit Motion Graphics können Sie auf subtil-anschauliche Weise komplexe biologische und medizinische Themen anschaulich und leicht zugänglich darstellen.
  • Sie können den Fokus auf die Kernbotschaften zu Ihrem Medikament legen und weniger wichtige Inhalte in den Hintergrund rücken, ohne rechtlich erforderliche Aussagen wegzulassen.
  • Motion Graphics können so helfen, den Zielgruppen ein grösseres Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.
  • Bewegtbilder - seien dies Animationen oder Filme - sind zudem die effektivste Art und Weise, wie Sie Ihr Publikum auf der emotionalen Ebene ansprechen und an Sie binden.

Wie können Motion Graphics für die Pharma- und Medtech-Industrie gestaltet werden? 

Durch den Einsatz von Motion Graphics werden wesentliche Botschaften in einem einprägsamen und unterhaltsamen Format vermittelt, das Kunden anspricht und sie dazu motiviert, mehr über das Produkt, relevante Studiendaten o.ä. zu erfahren. Ein gut gestaltetes Motion Graphics Video kann so dazu beitragen, eine starke und einprägsame Marke schaffen.

Hier dazu ein paar wichtige Tipps:

1. Halten Sie die Animationen einfach und unkompliziert - komplexe Bewegungen sind zwar anregend, können aber auch leicht verwirrend wirken.

2. Wählen Sie Elemente mit Bedacht aus, um Überfrachtung zu vermeiden - benutzen Sie nicht mehr als nötig. 3. Bedenken Sie das Einsatzgebiet der Motion Graphics: Auf einem Tablet können Sie Animationen deutlich schneller laufen lassen als auf einem 2x3-Meter Screen an einem Kongressstand. Je grösser das Bild, desto ausladender wirkt jede einzelne Bewegung.

3. Vermeiden Sie lange Ladezeiten in grossen Animationen durch Reduzierung der Datenmenge und Komprimierung.

4. Testen Sie Ihre Animationen regelmässig (nutzen Sie dazu etwa unsere Online-Marktforschungen bei Ärzten), um Nutzererfahrung und Performance zu verbessern.

5. Und: Vergessen Sie den Call-to-Action nicht. Verlinken Sie Ihre Motion Graphics zu weiterführenden, vertiefenden Informationen zum animierten Inhalt oder erlauben Sie die direkte Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Fazit

Es ist nun an der Zeit, ein Fazit zu ziehen: Motion Graphics können in der Pharmaindustrie eine Menge bewirken, wenn sie richtig eingesetzt werden. Sie sind ein ideales Werkzeug, um Medikamente und Services bei den Zielgruppen wissenschaftlich fundiert und trotzdem im richtigen Licht zu präsentieren. Legen Sie den Fokus auf Ihr Publikum: Wenn Sie die Motion Graphics Technologie richtig einsetzen, können Sie einzigartige visuelle Erfahrungen schaffen, die Ihrem Brand eine ganz neue Stimme verleiht.

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH
Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
Per E-Mail kontaktieren

Walter Kaiser

CEO
Dr. med. MA HSG

DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.