Publireportagen - informierend werben

Eine Publireportage kombiniert Werbebotschaften mit einem redaktionellen Beitrag. Sie werden nicht als reine Werbung wahrgenommen, sondern kombinieren spannende, fachliche korrekte Informationen über Ihr Produkt mit bezahlter Werbung. Richtig umgesetzt bieten sie Mehrfachnutzen - sowohl für den Leser als auch für den Werbetreibenden.

Ich erzähl’ dir eine Geschichte...

Menschen mögen Geschichten. Jede Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, hat eine Dynamik, die den Leser fesselt. In Anzeigen und Inseraten sind solche Dynamiken nur schwer vermittelbar und die Möglichkeiten zur Informationsvermittlung begrenzt. Die Langform - z.B. in Form einer Publireportage - bietet hingegen die Möglichkeit zum Storytelling.

Dabei zeigt sich immer mehr: Trotz «schnellen» Medien wie Twitter und WhatsAppp erfreuen sich auch längere Beiträge oder Artikel immer noch hoher Beliebtheit. In diesem Rahmen bieten Publireportagen als umfassende Werbemöglichkeit die Gelegenheit, Informationen ausführlich und möglichst vollständig zu übermitteln. Geschieht diese online, können die Inhalte einer Publireportage mit ergänzendem Content wie Videos, interaktiven Grafiken oder Illustrationen angereichert werden. Aber auch gedruckte Publireportagen bieten Möglichkeiten, die in Anzeigen oder Inseraten nicht gegeben ist: den Einbau von Infografiken. 

Show, don't tell

Nicht jede Information muss in Textform erzählt werden. Manchmal (eigentlich fast immer, wenn es möglich ist), ist es besser ein Faktum oder einen Prozess zu illustrieren. Das ideale Medium dafür ist die Infografik. Sie ergänzen redaktionellen Inhalt und bieten dem Leser «Ankerpunkte», um zu verweilen und über das Dargestellte nachzudenken Es muss allerdings nicht immer eine komplexe Infografik sein – auch eine Grafik aus einer Fachpublikation oder ein illustrierendes Bild bietet einen Mehrwert, der in der kurzen Form nicht gewährleistet werden kann.  

Es ist die Form, die zählt

Es ist allerdings nicht ausreichend, nur eine lange Geschichte zu schreiben. Sie muss auch gut und vor allem interessant geschrieben werden. Vor einiger Zeit haben wir in diesem Blog die wichtigsten Punkte einer professionellen Publireportage vorstellt:

  • Der Nutzen für die Zielgruppe muss im Vordergrund stehen
  • Der Leser sollte gleich mit der Headline abgeholt werden
  • Eine Publireportage sollte nicht wie Werbung daherkommen
  • Layout und Umfang des Berichts müssen zu Zweck und Publikationsmedium passen
  • Grafiken sind das A&O

Mehr Informationen über die Punkte, die bei der Erstellung von Publireportagen beachtet werden müssen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Mehrfacher Mehrwert

Publireportagen haben die Form redaktioneller Artikel. Das bedeutet, der Inhalt muss anhand verlässlicher Informationen aufgearbeitet werden. Gleichzeitig stellen sie eine bezahlte Form der Werbung dar und müssen als solche gekennzeichnet werden. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch aussieht. Das muss keinen Nachteil darstellen, solange die Informationen in der Publireportage Hand und Fuss haben. In der Pharma-Werbung heisst, dass, dass die Aussagen mit referenzierbaren Quellen z.B. aus der Forschung untermauert werden müssen. Der Nutzen, den ein Werbetreibender daraus zieht, ist eine Abgrenzung zur üblichen "standardisierten" Werbeform. Professionell umgesetzt erhöht das die Glaubwürdigkeit sowohl der Informationen als auch des Werbetreibenden.

DocWorld besitzt jahrelange Erfahrung in der Erstellung von Publireportagen als auch von Infografiken (einzeln oder in der Kombination). Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Inhalte in professionell aufgearbeiteten, spannend erzählten Geschichten zu vermitteln. 

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH
Peter Mutzner
  • Erfahrung in PR, Marketing, Statistik und Marktforschung
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Peter Mutzner

Projektleiter Medical Marketing und Medical Communication
MSc Sustainable Development, Universität Basel und Zürich Bachelor in Biology CAS Wissenschaftsjournalismus

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für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.