in Medical Marketing 23. Mai 2022
Die Sichtbarkeitsgaranten: Mediaanalyse, -beratung und -planung
Media makes momentum
Mediaagenturen stellen die Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und den Medien dar. Konkret heisst das: Durch Mediaanalyse, -beratung und -planung sorgen sie dafür, dass Anzeigen, Banner & Co zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bei der Zielgruppe landet. Die Mediaagenturen sind also für die Sichtbarkeit eines Produktes, einer Marke oder Dienstleistung unersetzlich. Häufig sind Mediaagenturen Aussenstellen grosser Werbeagenturen oder wie bei DocWorld Teil eines interprofessionellen Teams – innerhalb der Schwesteragentur Medworld.
Mediaplanung + Healthcare-Kommunikation = ein unverzichtbares Gespann
Im Pharma-Marketing sind Mediaagenturen besonders gefordert. Denn hier trifft komplexe Thematik auf eine Zielgruppe, die sehr divers und spezialisiert ist. Oder glauben Sie, dass eine Gynäkologin grosses Interesse an einem neuen Wirkstoff gegen Asthma haben wird? Dies bedeutet: Eine Mediaagentur in der Healthcare-Kommunikation benötigt fundiertes Know-How in der medizinischen Medienlandschaft, die Kenntnis zu den bevorzugten Medien der Zielgruppe sowie ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz zu Verlagen, Redakteur:Innen und Anzeigenleitungen.
Die Mediaplanerinnen der Medworld zeichnen sich durch eine langjährige Expertise im Schweizer Medienumfeld aus und wissen, welche Kanäle und Touchpoints von Ärztinnen und Ärzten verwendet werden. Durch die räumliche Nähe zu den Medical Writers und Projektleiter:innen der DocWorld können Kampagnen wirkungsvoll über verschiedene Kanäle hinweg geplant und realisiert werden.
Hier antwortet die Expertin
Um einen Einblick in der Arbeitsalltag einer Mediaplanerin zu bekommen, haben wir Petra Wolbeek drei Fragen gestellt. Sie ist unsere erste Anlaufstelle und langjährige Expertin in Sachen Mediaangelegenheiten.
Was sind in Deinen Augen die grössten Herausforderungen einer Mediaplanerin in der heutigen Zeit?
Einen zielgerichteten Mediaplan zu entwickeln, ist heute mehr den je ein komplexes Unterfangen. Durch die Digitalisierung wächst die Anzahl der Touchpoints stetig, wodurch die Möglichkeiten mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten steigt. Der Einsatz verschiedener Kommunikationsmedien erhöht aber auch die Anforderungen an die Mediaplanung, um zielgruppenorientiert einen optimalen Media-Mix zu erzielen.
Was soll neben einem ausgewogenen Media-Mix noch bei einer optimalen Mediaplanung berücksichtigt werden?
Stetiges aushandeln der Konditionen und Überwachen/Beurteilen der möglichen Touchpoints ist unumgänglich. So können Mediapläne entstehen, die qualitativ und quantitativ überzeugen. Denn während quantitative Mediaplanung in erster Linie auf Reichweite und Tausender-Kontakt-Preise basieren, zielt die qualitative Mediaplanung auf Wirkungsoptimierung. Hierbei werden Touchpoints berücksichtigt hinsichtlich Image vom Medium und dem redaktionellen Umfeld.
Worin siehst Du die Vorteile einer «Inhouse»-Mediaplanung im Vergleich zu einer externen Mediaagentur?
Das Zusammenspiel mit den agenturinternen Spezialisten für Digitale Medien, Creative Work und Healthcare-Marketing ist für die Mediakoordination ein grosser Benefit. So können Hand in Hand innerhalb vom Team, Massnahmen entwickelt werden, welche über die Mediaplanung hinausgehen und dem Kunden optimale und zielgenaue Lösungen für die mediale Präsenz präsentiert werden.
Vielen Dank für Deine Einblicke, Petra.
Falls Sie Unterstützung in der Mediaanalyse, -beratung und -planung benötigen, stehen Ihnen die Media-Expertinnen unserer Schwesteragentur Medworld gerne zur Seite und helfen Ihnen, Ihre Werbeformate zielgerichtet zu platzieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und vermitteln gerne den Kontakt!
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