Digital Monitor 2022 – der Marktforschungs-Spezial-Report zu digitalem Marketing bei
AIM / Hausärzten


Inhaltsverzeichnis


  1. Ziele, Teilnehmer und Methoden
  2. Ergebnisse
    1. Internet-Nutzung
      1. Private und berufliche Internet-Nutzung
      2. Art der beruflichen Internet-Nutzung
      3. Vorgehen bei Internet-Recherchen
    2. Aussendienst
      1. Anzahl empfangene Aussendienst-Mitarbeiter
      2. Gesprächsunterlagen der Aussendienstmitarbeiter: Präferenzen der AIM / Hausärzte
      3. Abgabematerialien der Aussendienstmitarbeiter: Präferenzen der AIM / Hausärzte
    3. Websites von Pharma- und anderen Healthcare-Unternehmen
      1. Häufigkeit der Besuche von Websites von Pharma- und anderen Healthcare-Unternehmen
      2. Zufriedenheit mit den besuchten Websites
      3. Gewünschte nicht vorhandene Angebote auf Websites von Pharma- und Healthcare Unternehmen
      4. 2.3.4: Positiv eingeschätzte Websites von Pharma- und Healthcare Unternehmen
    4. Newsletter / E-Mails
      1. Anzahl abonnierte Newsletter
      2. Anteil gelesener Newsletter
      3. Die interessantesten abonnierten Newsletter aus Sicht der AIM / Hausärzte
      4. Anzahl E-Mails von Pharma- und anderen Healthcare-Unternehmen in einem Monat
      5. Anteil geöffneter und gelesener E-Mails von Pharma- und anderen Healthcare-Unternehmen
      6. Inhalte der E-Mails von Pharma- oder anderen Healthcare-Unternehmen
      7. Präferenz bei gedruckten postalischen Mailings und Online-Newslettern
    5. Medizinische Apps
      1. Nutzung von Apps für die medizinische Tätigkeit (Apps für Ärzte, medizinische Fachpersonen)
      2. Die wichtigsten Apps, die die Teilnehmer selbst nutzen
      3. Zukünftige Nutzung von Apps
      4. Empfehlung medizinischer Apps an Patienten
      5. Die wichtigsten Apps, die AIM / Hausärzte ihren Patienten empfehlen
    6. Medizinische Blogs
      1. Anzahl in den letzten 4 Wochen gelesene oder angeschaute medizinische Blogs
      2. Die wichtigsten in den letzten 4 Wochen gelesenen/angeschauten medizinischen Blogs
      3. Anzahl regelmässig gelesener medizinischer Blogs
      4. Die wichtigsten regelmässig gelesenen medizinischen Blogs
    7. Medizinische Audio-Podcasts
      1. Anzahl in den letzten 4 Wochen gehörter medizinischer Audio-Podcasts
      2. Die wichtigsten in den letzten 4 Wochen gehörten medizinischen Audio-Podcasts
      3. Die Nutzung von Audio-Podcasts in den nächsten 12 Monaten
      4. Inhalte der E-Mails von Pharma- oder anderen Healthcare-Unternehmen
      5. Präferenz bei gedruckten postalischen Mailings und Online-Newslettern
    8. Medizinische Videos
      1. Anzahl medizinischer Videos in den letzten 4 Wochen
      2. Die wichtigsten in den letzten 4 Wochen angeschauten medizinischen Videos
      3. Nutzung von medizinischen Videos in den nächsten 12 Monaten
    9. Social Media
      1. Private und berufliche Nutzung von Social Media
      2. Privat genutzte Soziale Netzwerke
      3. Beruflich genutzte Soziale Netzwerke
      4. Durchschnittliche Nutzungsdauer von Social Media pro Tag
      5. Erinnerte Aktivitäten auf Social Media
      6. Erinnerte Beiträge von Pharma- und Healthcare-Unternehmen auf Social Media
      7. Nutzung von Social Media in den nächsten 12 Monaten
    10. Online-Anzeigen
      1. Anzahl erinnerter Online-Anzeigen in den letzten 2 Wochen
      2. Angabe der erinnerten Online-Anzeigen in den letzten 2 Wochen
    11. Fortbildungen / Veranstaltungen
      1. Anzahl Besuche von Live-Veranstaltungen in den letzten 3 Monaten
      2. Bevorzuge Art von Fortbildungen
      3. Bevorzugte Teilnahme bei Hybrid-Veranstaltungen
      4. Anzahl Teilnahmen an On-Demand-Fortbildungen in den letzten 3 Monaten
      5. Zukünftige Teilnahmen an On-Demand-Fortbildungen
      6. Wichtigkeit der Akkreditierung für die Teilnahme an Fortbildungen
    12. Metaverse
      1. Bekanntheit des Konzepts des Metaverse
      2. Bisherige Erfahrungen mit dem Metaverse
      3. Anwendungen des Metaverse in der Medizin
  3. Top 10 Konklusionen für das digitale Pharma-Marketing
  4. Anhang