Webinare: Mehrwert at home

Die Zeit ist knapp, der Weg zu weit oder der Zeitpunkt ungünstig: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Präsenz-Veranstaltungen nicht wahrnehmen, obwohl sie gerne dabei wären. Webinare sind aus diesen Gründen eine flexible Lösung und ein perfektes Tool für Wissensvermittlung und Kundenbindung. Lesen Sie hier, was ein erfolgreiches Webinar ausmacht.

Webinare: Zeitgemäss und effizient

Nicht erst seit Corona gibt es Webinare, doch die Pandemie hat diesem wichtigen Kommunikations-Tool einen grossen Schub gegeben. Und das zurecht. Denn Webinare bieten folgende Mehrwerte für Ihre Kunden:

  • Flexible Teilnahme in der Praxis, zu Hause oder sogar im Urlaub
  • Zeitliche und finanzielle Einsparungen: keine An- und Abreise, keine Übernachtung

Auch für Sie ergeben sich zahlreiche Vorteile:

  • Geringere Kosten: keine Raumkosten, tiefe Technikkosten und der Wegfall von Verpflegungskosten
  • Nachhaltige Verwendung: als Video-On-Demand, Content-Ideen oder als Grundlage für Kommunikationsstrategien
  • Direktes Feedback: Durch Messung wichtiger Kennzahlen (z. B. Anmeldungen, No-Shows, Chat-Interaktionen) und Möglichkeit zur digitalen Meinungsumfrage

Monotone Veranstaltung? Nicht mit diesen Tools: Lesen Sie in diesem DocWorld-Beitrag, wie eine digitale Veranstaltung optimal gelingt. 

Natürlich haben auch Präsenz-Veranstaltungen ihre Daseinsberechtigung. Ein Webinar kann den persönlichen Kontakt in der Pause oder am Buffet nicht voll ersetzen. Auch das Wir-Gefühl bei Symposien oder Kongressen ist digital eher schwer nachzuahmen. Ausserdem setzt eine digitale Veranstaltung eine funktionierende Technik voraus. Streikt das Internet, fällt das Webinar ins Wasser.

Wann ist ein Webinar als eigenständiges Format sinnvoller als eine Vor-Ort-Veranstaltung? Das hängt von vielen Aspekten ab. Dreht es sich beispielsweise um eine Indikation, die nur für eine kleine Gruppe an Ärztinnen und Ärzten interessant ist, ermöglicht ein Webinar sicherlich die grössere Reichweite und Teilnehmerzahl. Möchten Sie eine regelmässig wiederkehrende Veranstaltungsserie organisieren, kann aus Effizienz- und Kostengründen ebenfalls ein Webinar geeigneter sein.

Übrigens: Möchte man das Beste aus der digitalen und physischen Welt vereinen, sind Hybrid-Veranstaltungen das A & O – allerdings erfordern diese eine komplexere Planung und Durchführung.

Richtig planen = erfolgreich durchführen 

Richtig eingesetzt, sind Webinare ein wertvolles Kommunikations-Tool, von dem beide Seiten profitieren. Zum einen können die Teilnehmenden ihr Wissen neben dem fordernden Berufsalltag weiter ausbauen und zum anderen können Sie als Veranstalter oder Sponsor des Webinars Ihre Expertise auf dem Fachgebiet beweisen. Doch wie geht ein erfolgreiches Webinar? Was sollte man bei der Planung beachten?

Hier haben wir 8 Tipps für Sie, die Ihrem Webinar zum Erfolg verhelfen können:

  • Inhaltliche Ziele definieren: Möchten Sie die Teilnehmenden über einen neuen Wirkstoff informieren, Ihre Dienstleistungen vorstellen oder die Zielgruppe durch regelmässige Praxis-Updates von sich überzeugen?
  • Vorträge und Speaker bestimmen: Als Entscheidungshilfe für das Programm können Experteninterviews herangezogen werden. Die Antworten geben einen Einblick in den Praxisalltag und helfen, das Webinar inhaltlich für die Zielgruppe attraktiv zu machen.
  • Speaker engagieren, die einen starken digitalen Auftritt haben: Das Präsentieren von Case-Studies (Insights) machen Webinare persönlicher und eignen sich hervorragend als Diskussionsgrundlage.
  • Erfahrene Moderator:in bestimmen, die/der zur Interaktion auch auf digitalem Weg motivieren kann.
  • Akkreditierung und CME – im Falle einer Multisponsoring-Veranstaltung – beantragen.
  • Digitale Registration: Wenn möglich mit Landingpage aufbauen und aufschalten.
  • Testmeeting mit Speaker und Moderator:in durchführen.
  • Rollierender Kommunikationsplan festhalten mit Massnahmen und Terminen, in dem alle Stufen und Texte für die Stakeholders berücksichtigt sind.

Fazit: Webinare sind wirkungsvolle Kommunikationsformate, die im Multi-Channel für die persönliche Note sorgen. Webinare generieren Leads, schaffen Awareness und bauen Vertrauen auf – vorausgesetzt, die Planung und Durchführung stimmen.

Sie organisieren demnächst Webinare und / oder sind auf der Suche nach einer professionellen Beratung, Moderation und technischen Unterstützung? Wir verfügen über die entsprechende Expertise und sind gerne für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH
Marco Grüter
  • Senior PHP & JavaScript Programmierer, OOP
  • Systemadministrator Windows und Linux
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Marco Grüter

Teamleiter IT & Digitale Medien
Informatiker EFZ

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für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.