Digital Monitor 2022: Was funktioniert im Pharma-Marketing?

Welche digitalen Instrumente erreichen die Zielgruppe Ärzt:innen? Wie sieht der richtige Tool-Mix in einer digitalen Marketingstrategie aus? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen erfahren Sie in der neuen Ausgabe des Digital Monitors, der jährlichen Marktforschung zu digitaler Kommunikation in Schweizer Hausarztpraxen.

Zunehmend häufiger kommen digitale Tools – alternativ oder ergänzend zu klassischen Marketinginstrumenten – zum Einsatz. DocWorld hat im Digital Monitor 2022 insgesamt 120 Allgemein-Internisten und praktische Ärzte der gesamten Schweiz befragt. Die Antworten liefern eine Übersicht über den Stellenwert digitaler Kommunikations-Medien. So zeigt sich z.B., dass Online-Live-Fortbildungen im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen - auch ohne Einfluss von Corona - von 40% der Ärzte bevorzugt werden.

Digital Monitor 2022: Ziele

  • Generelle Internet-Nutzung durch Hausärzte, privat und beruflich
  • Akzeptanz von digitalen Marketing-Instrumenten, Vergleich mit analogen Instrumenten
  • Nutzung von digitalen, marketingrelevanten Medien, Vergleich mit anderen Medien
  • Zukünftiges Verhalten gegenüber Marketing-Instrumenten und digitalen Medien 

Digital Monitor 2022: Inhalte

Der Digital Monitor 2022 ist umfassend und deckt alle Gebiete des digitalen Pharmamarketings vom Aussendienstbesuch bis Social Media ab. 

Inhaltsverzeichnis

Digital Monitor 2022: Ergebnisse

Sind Sie an den Studienergebnissen interessiert? Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.

Hier geht es direkt zum Online-Bestellformular

Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
Per E-Mail kontaktieren

Walter Kaiser

CEO
Dr. med. MA HSG

Jasmin Lozza

Projektleiterin Medical Marketing und Medical Communication
Dr. sc. ETH

DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.